Heiratsantrag - Liebeserklärungen
Anzeige

Um das Finden dieser wichtigen Worte zu erleichtern, werden hier einige kurze Liebeserklärungen für den Heiratsantrag vorgestellt.

Alle sagen, Du bist viel zu gut für mich. Sogar meine Eltern. Doch was Andere denken, ist mir egal. Was zählt: Ich will den Rest meines Lebens mit Dir verbringen.

Es gibt eine große Frage, für die ich eine Antwort habe. Ich bin mir sicher, welchen Menschen ich heiraten möchte. Das bist Du!

Wenn ich an meine Zukunft denke, dann sehe ich vor allem Dich. Das soll so bleiben, für alle Zeiten. Ich will, dass Du mir das versprichst.

Obwohl wir uns noch nicht allzu lange kennen, bin ich jetzt schon felsenfest davon überzeugt, dass die Zukunft nur gemeinsam einen Sinn ergibt.

Du hast mir vom ersten Augenblick an gefallen, und es hat sich jeden Tag aufs Neue bewiesen, dass wir das perfekte Traumpaar sind.

Wir kennen uns nun schon längere Zeit, wobei sich jeden Tag mehr herausgestellt hat, dass wir fantastisch miteinander harmonieren.

Ich denke nicht nur sehr gerne an die schöne gemeinsame Vergangenheit zurück. Vielmehr kann ich mir sehr gut vorstellen, auch die Zukunft mit dir zu teilen.

Antrag auf Knien

Seit ich dich kenne, gibt es für mich kein Ich mehr, sondern immer nur ein Wir. Ein gemeinsames Leben mit dir wäre die schönste Vorstellung für mich.

Wenn ich mir vorstelle, wie es wäre, dich niemals getroffen zu haben, sehe ich ein ödes und leeres Leben. Du beflügelst meine Gedanken und erfüllst mein Herz.

Du bereicherst mein Leben mit deiner liebevollen Art, sodass ich süchtig bin nach mehr. Lass uns heiraten.

Das Leben mit dir ist so ausgefüllt und reich; lass uns auch weiterhin den gemeinsamen Weg gehen.

Du bist die schönste Frau, die mir je in meinem Leben begegnet ist. Und da ich nicht weiß, wie viel Lebenszeit mir noch bleibt, möchte ich Dich fragen, ob Du Dein Leben mit meinem Leben teilen möchtest.

Du bist mir der liebste Mensch auf der Welt, darum lade ich dich zu meiner Hochzeit ein. Würdest du gerne als Trauzeugin oder Braut kommen?"

Ich habe lange nach einer Liebeserklärung für dich gesucht, doch leider fehlen mir die Worte, die beschreiben könnten, was du für mich bedeutest. Darum sage ich einfach: Willst du meine Frau werden?

Anzeige

Würdest du einen Mann heiraten, der nach den passenden Worten für eine Liebeserklärung im Internet sucht? Ja? Dann bitte: Heirate mich!

Platon sagte, die Liebe sei eine schwere Geisteskrankheit. Glücklicherweise dauert sie oft nur 3 Jahre. Nur meine Liebe zu dir, mein Engel, ist unheilbar. Daher wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass du meine Frau werden willst.

So wie die Sonne ewig am Himmel steht, brennt meine Liebe zu dir. Damit mir nie die Sonne untergeht, bitte werde meine Frau!

Für immer will ich morgens in deine schönen Augen sehen, für immer abends mit dir schlafen gehen, für immer möchte ich mein Leben mit dir verbringen. Bitte heirate mich.

Du bist der hellste Stern in meinem Leben, drum soll es dich für immer für mich geben.

Liebe ... hast du am ... schon etwas vor? Sonst würde ich dich bitten, mich zum Traualtar zu begleiten.

Nimm diesen goldenen Ring als Symbol meiner Liebe: Er hat keinen Anfang und kein Ende. Und ewig und unzerstörbar ist sie wie der Diamant in seiner Mitte.

Dein Lächeln ist für mich wie der Sonnenaufgang, wenn du mich anschaust, wird es warm. Deine Bewegungen sind wie die einer Raubkatze und doch so sanft. So sanft wie deine Stimme, die ich für immer hören möchte.

Denke ich an meine Zukunft, sehe ich nur dich. Zusammen Hand in Hand - für immer. Damit sich dieser eine Herzenswunsch erfüllt, bitte ich dich, heirate mich.

Vom ersten Blick an wusste ich, du bist es. Von diesem Moment an verging keine Sekunde, in der ich nicht an dich gedacht habe. Ein Leben ohne dich kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Wie der Stern am Himmel, so leuchtest du in meinem Herzen. Bitte sei für immer mein und fülle mein Herz mit Sonnenschein.

Antrag im Wintergarten

Viele Jahre sind vergangen, seit wir ein Paar geworden sind. Willst du diesen Weg weiter mit mir gehen und meine Frau werden?

Kein Wort, nicht einmal "Liebe" kann beschreiben, was ich für dich empfinde. Darum frage ich ganz einfach: Heiratest du mich?

Himmelhoch jauchzend, so fühle ich mich, wenn du bei mir bist. Zu Tode betrübt, wenn du mir fehlst. Ich möchte für immer mit dir zusammen sein.

Heiß brennt die Glut in meinem Herzen. Nur du kannst sie am Leben erhalten. Ein Leben lang?

Unvergesslich ist mir dein Lächeln, der Duft deines Haares. Tief in meinem Ohr erklingt deine Stimme, tief in meiner Seele höre ich deine Worte. Bitte sei für immer mein.

In meinen kühnsten Träumen wage ich mir vorzustellen, wie wir alt und grau nebeneinander stehen, den Duft des Meeres einatmen und uns noch immer an den Händen halten wie am ersten Tag. Möchtest du dein Leben mit mir verbringen?

Wie frage ich sie - oder ihn?

Wenn der Tag des Heiratsantrags näher rückt und noch immer nicht klar ist, was man am besten sagen soll. Wer einen Heiratsantrag machen möchte, steht erst einmal vor der großen Herausforderung, die richtigen Worte zu finden. Man kann die Verlobung noch so gut planen, für die schönste Atmosphäre sorgen und originelle Ideen umsetzen. Am wichtigsten ist die große Frage. Willst du mich heiraten? Willst du mein Mann werden? Willst du meine Frau werden?

Anzeige

Außer dieser entscheidenden Frage fallen natürlich noch mehr Worte. Und auf die kommt es womöglich an. Denn nichts ist sicher im Leben. Selbstverständliche Dinge, die man vielleicht schon als garantiert betrachtet, werden auf einmal infrage gestellt, falls man sich plötzlich in einem falschen Licht zeigt und verheerende Signale sendet.

Aber selbst wenn die Antwort auf die Frage wirklich sicher sein sollte, wäre es doch schön, die Verlobung so perfekt wie möglich zu gestalten.

Liebeserklärungen rund um den Heiratsantrag

Neben der großen Frage, die dem Freund oder der Freundin gestellt wird, kann man noch viel mehr sagen. Dazu zählen weitere Ausführungen und Erklärungen, die eine besondere Stimmung oder romantische Gefühle erzeugen und so vielleicht die Chancen erhören, dass er oder sie Ja sagt. Vor allem wenn die Antwort nicht sicher ist und auf ein spontanes Ja gesetzt wird.

Rückblick

Das Kennenlernen. Der erste Kuss. Das erste Ich liebe dich. Der erste gemeinsame Urlaub. Die wunderschöne Zeit, die man bisher gemeinsam verbracht hat.

Rund um einen Antrag bietet es sich an, positive Dinge aus der gemeinsamen Vergangenheit zurückzuholen, auch um seinem Gegenüber vor Augen zu halten, dass die Zukunft ähnlich schön sein könnte. Wer schon länger zusammen ist, lässt auf diese Weise zusätzlich nostalgische Erinnerungen aufleben, die schon eine Weile zurückliegen und das Herz des Partners hoffentlich besonders stark berühren.

Erklärung und Begründung

Vor der großen Frage offenbart man sein Innerstes, erzählt vielleicht ein kleines Geheimnis oder etwas, das man vorher bisher nicht erwähnt hat. Falls man aber den wichtigen Grund, warum man den Rest seines Lebens mit dem Partner verbringen möchte, bereits vorher zur Sprache gebracht hat, ist der Hochzeitsantrag ein guter Anlass, ihn zu wiederholen.

Durch eine genauere und eventuell längere Liebeserklärung wird dem Partner verständlich gemacht, warum man ihn/sie und niemanden sonst heiraten möchte. Das hat nicht nur romantische Gründe.

Die Worte zielen hier auch auf den Verstand ab, denn so kann sich der zukünftige Ehepartner ein Bild davon machen, ob die Gründe für die Heirat nachhaltig und zukunftsfähig sind, ob die Entscheidung gut durchdacht wurde, ob der Partner einen wirklich will und nicht nur das tut, was alle von ihm erwarten oder wozu er sich verpflichtet fühlt.

Zukunft

Der Antrag konzentriert sich vor allem auf den Weg, der nach der Hochzeit bevorsteht. Schließlich ist eine Verlobung etwas, das in eine neue Zukunft führt. Bereits beim Antrag wird stark auf die zukünftige Ehe geblickt und vielleicht vor Augen geführt, wie schön es zusammen sein wird, was für ein Leben man plant und wohin die gemeinsame Reise geht.

Die schönsten Texte für Heiratsanträge

Wie frage ich sie - oder ihn - ob wir den Rest unseres Lebens miteinander verbringen?

Die Texte und Sprüche hier bieten Anregungen, was man bei einem Heiratsantrag sagen könnte.

Sie geben Orientierung und kreative Ideen. Es sind Ausdrücke und Formulierungen, die bereits von Anderen verfasst wurden. Ob man etwas davon übernimmt, falls es zufällig passen sollte, steht einem natürlich frei. In so einem Fall sollte aber darauf geachtet werden, dass die Aussagen immer noch die eigenen Gedanken und Gefühle beschreiben.

Zu viel Druck sollte man sich aber nicht machen, was die Wortwahl angeht. Solange der Antrag aus dem Herzen kommt und man sich nichts sehnlicher wünscht, als den Rest des Lebens mit dem Partner zu verbringen, wird das schon nicht auf taube Ohren stoßen. Vor allem, weil er oder sie denselben Hochzeitswunsch haben könnte und vielleicht sogar nur noch auf den Moment gewartet hat.