Facebook-SharerGoogle+-Sharer

Die nachfolgenden kurzen Liebeserklärungen drücken starke Gefühle in Worten aus. Sie können dabei helfen, die eigenen Gedanken, Emotionen und Empfindungen mitzuteilen, egal auf welche Art.

Wenn Du ein Zimmer betrittst, bleibt mein Herz stehen. Der Raum scheint zu vibrieren und ich kann Dein Gesicht nicht aus den Augen lassen. Sobald sich unsere Blicke begegnen, möchte ich nur noch eines: mir Deiner sicher sein.

Wenn wir uns umarmen, fühle ich mich sicher und zu Hause. Andererseits bekomme ich auch Angst. Denn das, was uns verbindet, ist so kostbar, dass es sicherlich auch zerbrechlich ist. Wir müssen es beschützen und pflegen.

Wenn wir verschiedene Wege gehen, dürfen wir uns vorher nicht streiten. Nichts ist schlimmer, als sich eine Weile nicht zu sehen, ohne sich vorher wieder zu vertragen. Geh nicht weg, wenn wir böse aufeinander sind.

Ich habe in Deine blauen Augen geschaut. Jetzt sehe ich immer das Meer vor mir, in dem wir beide baden könnten. Ich sehe den Himmel vor mir, unter dem wir liegen werden.

Seitdem ich Dich kenne, kann ich an nichts anderes mehr denken als an Dich. Ich möchte Dich wiedersehen. Und das nicht erst morgen oder übermorgen, sondern sofort.

Wenn Du mir zehn Küsse schickst, reicht es bis zum Mittag. Schickst Du mir einhundert Küsse, reicht es bis zum Abend. Am besten wäre es, wir sehen uns sofort, dann kann ich einen kleinen Vorrat anlegen.

Deine Haut ist weich wie Seide. Deine glänzenden Haare sind der Rahmen zu einem Kunstwerk, Deinem Gesicht. Wenn du läufst, erzittert und erbebt alles um Dich herum vor Ehrfurcht.

Deine Arme sind stark und halten mich. An Deiner Brust kann ich mich ausruhen und sicher fühlen. Du bist mein Held, mit dem ich durch Träume und Welten reise.

Hörst Du die Vögel singen? Siehst Du nachts den Mond? Spürst Du den Wind, wie er Dein Haar zerzaust? Alles erzählt von meiner Liebe zu Dir.

Seit drei Jahren arbeite ich jetzt hier. Seit drei Jahren laufe ich an Deiner Bürotür vorbei. Nach drei Jahren möchte ich Dir sagen: Du bist der bezauberndste Mensch, den ich jemals gesehen habe.

Siehst du meine dunklen Augenringe? Du bist schuld, dass ich nicht mehr schlafen kann. Ich muss unentwegt an Dich denken, an Dein liebreizendes Lachen, an Deine funkelnden Augen.

Du strahlst wie die Sonne, singst wie ein Vöglein, lachst anmutig wie eine Königin. Bitte fließe nicht weg von mir wie ein Fluss, denn ich brauche Dich.

Ich liebe Dich, könnte ich Dir sagen. Aber es würde nicht ausreichen, das zu beschreiben, was ich in mir fühle. Also schweige ich doch lieber und drücke statt dessen meine Lippen sanft auf Deine Haut.

Kurze Liebeserklärungen

Die Liebe in Worten auszudrücken kann eine ganz schön anspruchsvolle Herausforderung sein. Man möchte dieses starke Gefühl beschreiben und sich irgendwie mitteilen. Die andere Person soll erfahren, wie wichtig sie einem ist und wie sehr man sie liebt. Nur fehlen manchmal eben die Worte. Schließlich haben nur wenige Menschen immer einen passenden Spruch auf den Lippen.

Kurze Liebeserklärungen im Einsatz

Ohne Frage lassen sich kurze Liebeserklärungen, wie sie hier stehen, auf verschiedene Weisen verwenden oder einsetzen.

Interesse

Zuallererst kann man die Aussagen und Sprüche lesen, um sich vielleicht irgendwie davon berühren lassen - zur Unterhaltung, aus Neugierde oder einfach, weil die Liebe etwas sehr Schönes ist.

Inspiration

Die kleinen aber feinen Erklärungen sollen natürlich inspirieren. Sie können als Anregung dienen, sodass es leichter fällt, selbst kurze Liebeserklärungen (oder auch längere) zu verfassen, und zwar in eigenen Worten.

Vorlage

Natürlich könnten die hier stehenden Sprüche bei Gefallen auch übernommen und für die eigenen privaten Zwecke genutzt werden. Dabei geht man aber immer ein Risiko ein, denn die Person, an die sich die Erklärung richtet, möchte vermutlich, dass man seine Gefühle in eigene Worte fasst. Kleine Veränderungen sind deshalb durchaus zu empfehlen, egal ob man eine der Formulierungen in einem Liebesbrief verwendet, sie gekürzt als SMS-Sprüche verschickt oder beispielsweise auf eine Karte schreibt.