Die nachfolgenden kurzen Liebeserklärungen drücken starke Gefühle in knappen Worten aus. Sie können dabei helfen, die eigenen Gedanken, Emotionen und Empfindungen mitzuteilen, egal auf welche Art.

Ich liebe dich so sehr! Ich kann mir mein Leben ohne dich nicht vorstellen. Du bringst mich zum Lachen und ich bin so glücklich, mit dir zusammen zu sein. Jedes Mal, wenn ich dich sehe, raubt es mir den Atem. Ich kann es kaum erwarten, den Rest meines Lebens mit dir zu verbringen.

Sobald ich zur Tür hereinkomme, stehst du da mit einem wunderbaren Lächeln auf deinem Gesicht. Du hältst mich umschlungen und umarmst mich lange. Es fühlte sich so gut an, endlich zu Hause zu sein. Wir sprechen über unseren Tag, lachen gemeinsam und genießen einfach die Gesellschaft des anderen.

Ich liebe es, Zeit mit dir zu verbringen. Ich fühle mich so glücklich, dass ich jemanden gefunden habe, der so unglaublich ist wie du. Ich muss ständig an dich denken und ich sehne mich danach, wieder mit dir zusammen zu sein. Du bist mein Ein und Alles, und ohne dich wäre ich verloren.

Wenn ich dir in die Augen schaue, kann ich sehen, wie viel du mir bedeutest. Ich liebe alles an dir und ich möchte keinen Moment mit dir verpassen. Wenn wir nicht zusammen sind, denke ich die ganze Zeit an dich. Du bist die Melodie meines Herzens, und du verschönerst jeden Tag.

Ich hatte einen langen Tag auf der Arbeit. Ich war so erschöpft, aber ich wusste, dass mich, wenn ich nach Hause komme, der schönste Anblick der Welt erwarten würde. Du bist immer für mich da, egal wie müde oder mürrisch ich bin. Du munterst mich auf, und dafür liebe ich dich.

Wenn Du ein Zimmer betrittst, bleibt mein Herz stehen. Der Raum scheint zu vibrieren und ich kann Dein Gesicht nicht aus den Augen lassen. Sobald sich unsere Blicke begegnen, möchte ich nur noch eines: mir Deiner sicher sein.

Wenn wir uns umarmen, fühle ich mich sicher und zu Hause. Andererseits bekomme ich auch Angst. Denn das, was uns verbindet, ist so kostbar, dass es sicherlich auch zerbrechlich ist. Wir müssen es beschützen und pflegen.

Wenn wir verschiedene Wege gehen, dürfen wir uns vorher nicht streiten. Nichts ist schlimmer, als sich eine Weile nicht zu sehen, ohne sich vorher wieder zu vertragen. Geh nicht weg, wenn wir böse aufeinander sind.

Wenn ich in deine blauen Augen schaue, bekommen sie eine neue Bedeutung. Wenn du mich jetzt anlächelst, ist es, als würdest du im Meer baden oder zu den leuchtenden Sternen über uns beiden aufschauen.

Ich will keine Minute länger warten, bis ich dich wieder sehe.

Je mehr Küsse wir uns schicken, desto länger wird unsere Liebe halten. Wenn du daran denkst, mir für den Anfang zehn Tonnen davon zu schicken, damit ich genug für uns beide habe, dann sollte es bis zum Abendessen reichen!

Wenn du läufst, zittert und bebt alles um mich herum vor deiner Schönheit. Deine Haut ist weich wie Seide; sie ist ein Kunstwerk für sich. Die Art und Weise, wie dein Haar über deine Schultern fällt, bringt mich dazu, die glänzenden Locken zu berühren, die kalt zu sein scheinen, sich aber stattdessen heiß anfühlen, weil in uns ein Feuer lodern muss, als wir geboren wurden.

Deine Arme waren immer eine Quelle der Kraft für mich. Ich kann beruhigt sein, weil ich weiß, dass sie da sind, um mich aufzufangen, wenn die Zeit kommt, in der es endlich wieder sicher genug ist in dieser Welt, die wir gemeinsam als eine Familie teilen - mein Held, der alles zusammenhält.

Manchmal habe ich das Gefühl, als würde die ganze Welt meine Liebe zu dir besingen. Die Vögel zwitschern, die Blumen blühen und nachts leuchten die Sterne nur für uns.

Die Ringe unter meinen Augen sind eine Nebenwirkung des Schlafmangels. Ich kann nicht aufhören, an dich zu denken, an dein Lachen, wenn wir zusammen sind!

Ich weiß, dass du stark und mutig bist, aber bitte geh nicht von mir weg. Wir brauchen aneinander, um diesen Weg durch die dunklen Zeiten zu gehen.

In dem Moment, als ich dich kennenlernte, überkam mich ein Gefühl von Frieden und Freude. Du hast diese einzigartige Fähigkeit, Menschen glücklich zu machen, indem du einfach nur du selbst bist. Ich weiß, es klingt wie ein Klischee, aber es gibt wirklich nicht genug Worte dafür, wie sehr ich gewachsen bin, seit ich dich kennengelernt habe. Deine Liebe gibt meinem Leben einen Sinn.

Es gibt so viele Menschen auf dieser Welt, aber es gibt nur eine Person, zu der ich nach Hause kommen möchte. Nur eine Person, mit der ich mein Leben teilen möchte. Bei dir fühle ich mich besonders und geliebt. Du bist das Licht am Ende meines Tages und ich kann mir mein Leben ohne dich nicht vorstellen.

Kurze Liebeserklärungen

Die Liebe in Worten auszudrücken kann eine ganz schön anspruchsvolle Herausforderung sein. Man möchte dieses starke Gefühl beschreiben und sich irgendwie mitteilen. Die andere Person soll erfahren, wie wichtig sie einem ist und wie sehr man sie liebt. Nur fehlen manchmal eben die Worte. Schließlich haben nur wenige Menschen immer einen passenden Spruch auf den Lippen.

Kurze Liebeserklärungen im Einsatz

Ohne Frage lassen sich kurze Liebeserklärungen, wie sie hier stehen, auf verschiedene Weisen verwenden oder einsetzen.

Interesse

Zuallererst kann man die Aussagen und Sprüche lesen, um sich vielleicht irgendwie davon berühren lassen - zur Unterhaltung, aus Neugierde oder einfach, weil die Liebe etwas sehr Schönes ist.

Inspiration

Die kleinen aber feinen Erklärungen sollen natürlich inspirieren. Sie können als Anregung dienen, sodass es leichter fällt, selbst kurze Liebeserklärungen (oder auch längere) zu verfassen, und zwar in eigenen Worten.

Vorlage

Natürlich könnten die hier stehenden Sprüche bei Gefallen auch übernommen und für die eigenen privaten Zwecke genutzt werden. Dabei geht man aber immer ein Risiko ein, denn die Person, an die sich die Erklärung richtet, möchte vermutlich, dass man seine Gefühle in eigene Worte fasst. Kleine Veränderungen sind deshalb durchaus zu empfehlen, egal ob man eine der Formulierungen in einem Liebesbrief verwendet, sie gekürzt als SMS-Sprüche verschickt oder beispielsweise auf eine Karte schreibt.