Valentinstag - Liebeserklärungen

Heute am Valentinstag möchte ich dir sagen, dass du der Grund bist, warum ich plötzlich lächle oder grundlos eine Melodie singe. Du bringst Freude in mein Leben und manchmal auch ein wenig Aufregung und Abenteuer. Ich liebe es, wenn wir zusammen lachen und die Welt um uns herum vergessen. Ganz besonders danke dir dafür, dass ich mich auf dich verlassen kann, sobald es ernst wird. Dann bist du immer da und unterstützt mich. Aber lass uns heute Abend den Ernst einmal vergessen, unser Leben genießen und einfach nur glücklich sein.

Zum Valentinstag möchte ich dir sagen, wie sehr ich dich liebe und wie bedeutsam du für mich bist. Du bist der Mittelpunkt meines Lebens. Manchmal denke ich den ganzen Tag an nichts anderes, als an dich. Dann warte ich stundenlang nur darauf, dass du nachhause kommst und wir endlich wieder Zeit alleine verbringen. Du bist der Grund, warum ich mich lebendig fühle. Lass uns diesen Abend zusammen genießen und nur auf das blicken, was wirklich zählt, unser gemeinsames Glück.

Ich liebe dich. Du bist mein Licht. Du erhellst jeden einzelnen Tag meines Lebens. Nicht nur diesen einen Tag. Durch die Kraft und die Zuversicht, die du mir schenkst, habe ich das Gefühl, in Zukunft alles erreichen zu können. In unserer Zukunft. Du bist die Liebe meines Lebens und ich kann mir eine Zukunft ohne dich nicht mehr vorstellen.

Alles Liebe zum Valentinstag! Zu dieser Gelegenheit möchte ich dir sagen, dass ich unendlich glücklich bin. Seitdem wir zusammen sind, wurde alles einfach besser. Du bist mein bester Freund, mein Partner und meine große Liebe. Dich an meiner Seite zu haben, bedeutet mir mehr, als alles andere. Ich danke dir dafür, dass du immer für mich da bist und mich unterstützt. Lass uns diesen Abend genießen und freuen, dass wir uns haben.

Ich liebe dich von ganzem Herzen. Du bist meine beste Freundin und mein Ein und Alles. Ich fühle mich so glücklich, wenn ich bei dir bin. Ich danke dir dafür, dass du mich so akzeptierst, wie ich bin und mich darin bestärkst, meinen Weg zu gehen. Ich werde dich immer lieben und für immer an deiner Seite sein. Das möchte ich dir deswegen am heutigen Tag sagen, weil ich weiß, wie viel dir er dir bedeutet und wie glücklich es dich macht, am Valentinstag etwas Besonderes zu erleben. Das macht diesen Tag auch für mich zu etwas Besonderem.

Wenn ich darüber nachdenke, wie wir uns kennen gelernt haben, beginnt mein Herz schneller zu schlagen. Der Gedanke, dass alles hätte anders kommen können und wir beinahe aneinander vorbeigelaufen wären, erfüllt mich mit Entsetzen. Ich bin unendlich dankbar dafür, dass alles so kam, wie es kommen sollte und vielleicht sogar vorherbestimmt war. Nun sitzen wir hier zusammen auf einem Valentins-Date und kehren nachher zurück in unsere Wohnung, die wir zusammen ausgesucht und eingerichtet haben, und wo wir schon die ganze Zeit unser gemeinsames Leben planen.

Heute am Valentinstag möchte ich dir sagen, wie sehr du mein Herz erobert hast. Du bist inzwischen ein Teil meines Lebens und meiner Gedanken geworden. Wenn wir eine Verabredung haben, bin ich davor trotzdem noch fast so aufgeregt und habe noch fast genauso viele Schmetterlinge im Bauch, wie vor unserem ersten Date. Ich konnte es auch heute kaum erwarten, den Abend mit dir zu verbringen. Die ganze Zeit habe ich mich gefreut, dich zu sehen, mit dir zusammenzusitzen, zu lachen und zu reden. Du bist der Lichtblick in meinem Alltag, das Schöne, auf das man sich freut, und das man nie mehr vermissen möchte.

Liebe Worte für den Partner am Valentinstag

Es ist ein Brauch, am 14. Februar Zeit mit dem Partner zu verbringen, vielleicht sogar in ein Lokal zu gehen, schön zu essen und sich etwas zu schenken. Das kann Schokolade sein, rote Rosen oder etwas anderes, das romantisch ist. Natürlich ist auch Schmuck eine gute Idee oder etwas völlig anderes, das sich der Partner schön länger wünscht beziehungsweise vermutlich gerne hätte.

Ebenfalls zu dieser Tradition gehört der Liebesbrief. Normalerweise ist das ein klassisches und vielleicht sogar längeres Schreiben. Doch auch ein kürzerer Text, der nur ein paar Zeilen umfasst, ist denkbar.

Liebeserklärung oder Brief

Liebeserklärung mit Herzen

Während man einen Liebesbrief eher übergibt und der Empfänger ihn selbst liest, werden Liebeserklärungen auch mal vorgetragen.

Doch selbst wenn sie einfach nur überreicht werden, sind sie normalerweise nicht so lang und passen auf eine schöne, romantisch aussehende Karte. Die macht sich zusammen mit einer oder mehreren roten Rosen besonders gut. Wobei es nicht immer nur Rosen sein müssen. Auch Tulpen sind ein Symbol der Liebe, vor allem wenn sie rot oder rosa sind.

Eine Liebeserklärung hat etwas von einem Meilenstein im Leben. Brautpaare lesen sich eine vor, wenn sie sich trauen lassen. Ihr haftet etwas Verbindliches und Offizielles an, zumindest ein wenig. Die Worte können dazu ermuntern, eine gemeinsame Zukunft zu planen. Sie können einen Wendepunkt in einer Beziehung ausmachen, in der etwas vielleicht nicht optimal gelaufen ist.

Auf jeden Fall zeigt eine bewusst und etwas förmlich vorgelesene oder übergebene Erklärung, in der die eigenen Gedanken und Gefühle stehen, dass der Partner einem wichtig ist.

Insgesamt ist eine Liebeserklärung etwas, das man oftmals formeller als üblich mitteilt und vielleicht noch nie gesagt hat. Oder zumindest nicht bewusst und verbindlich geäußert hat. Um so gewichtiger sind diese Worte. Sie sind wohl überlegt und entspringen nicht nur einer Laune oder einem Gefühl. Eine Liebeserklärung zum Valentinstag besteht aus Worten, die auf Dauer angelegt sind.