Bin ich ein Beziehungsmensch?

Will ich eine Beziehung? Und bin ich für eine Partnerschaft überhaupt geeignet? Der online Test verrät, ob man eher ein Beziehungsmensch ist oder ob das Singleleben gerade mehr Anziehungskraft ausübt.

Beantworte alle zehn Fragen, um zu erfahren, ob du ein Beziehungstyp bist. Im Anschluss gibt es eine Auswertung des Psychotests anhand der angekreuzten Antworten.

1. Wie wichtig ist es dir, dass dein soziales Umfeld, von der Familie über Freunde bis zu Kollegen, deinen Partner akzeptiert?





1/10

2. Wie wichtig ist dir die langfristige Zukunft deiner Partnerschaft?





2/10

3. Du befindest dich bereits eine gute Weile in einer Beziehung. Wie sehr vermisst du die Zeit als Single?





3/10

4. Angenommen, du und dein Partner wollen bei einer Entscheidung gegensätzliche Dinge, wobei du überzeugt bist, dass dein Weg der Richtige ist. Wie findest du eine Einigung?





4/10

5. Wie wichtig ist es dir, immer Menschen um dich zu haben, mit denen du reden kannst?





5/10

6. Angenommen, du verbringst Zeit mit deinem Partner, wie sehr wünscht du dir Nähe und körperlichen Kontakt?





6/10

7. Was davon schätzt du an einer Beziehung am meisten?





7/10

8. Stell dir vor, du verursachst ein Problem, das sowohl dich wie auch deinen Partner betrifft? Wie verhältst du dich?





8/10

9. Denkst du nach, bevor du sprichst?





9/10

10. Angenommen, du sitzt mit ein paar Kollegen beisammen. Einer von ihnen stichelt gerne gegen dich und macht es nun erneut. Wie reagierst du?





10/10

Auswertung: Ist die Beziehung am Ende?

Beantworte alle Fragen und drück dann auf den Auswertung-Button. Im Anschluss erscheint hier die Auswertung des Tests. Dann erfährst du, ob der Test viele Anzeichen entdecken kann, dass du ein Beziehungsmensch bist.

Falls du den Test lieber manuell durchführen möchtest, zähl bitte die Punkte zusammen, die es für deine Antworten gibt. Alle Antworten von Punkt a) geben 10 Punkte, alle von b) geben 7 Punkte, alle von c) 4 Punkte und alle von d) keinen Punkt.

  • 0-25 Punkte
  • Dieser Test stellt fest, dass du kein Beziehungsmensch sind. Möglicherweise willst du gar keine feste Partnerschaft. Lass dich aber davon nicht stressen. Vielleicht befindest du dich ja noch in einer Sturm und Drang Phase, in der man sich ausleben möchte. Oder du bist im Augenblick nicht bereit für eine normale Partnerschaft und hast andere Schwerpunkte.
  • 26-50 Punkte
  • Du bist grundsätzlich offen für eine Beziehung. Es kann aber gut sein, dass es dir nicht ganz so wichtig ist, und andere Dinge deine Aufmerksamkeit erfordern. Denn eine Partnerschaft ist nicht der einzige Lebensentwurf, denn du dir vorstellen kannst. Wenn dir diese nicht das gibt, was du dir wünschst, bist du bereit, das Glück woanders zu suchen. Und das muss dann nicht immer eine Beziehung sein oder etwas mit Liebe zu tun haben.
  • 51-75 Punkte
  • Du bist definitiv ein Beziehungstyp. Solange du Single bist, suchst du aktiv nach einer festen Partnerschaft. Sobald du dann jemanden gefunden hast, investierst du Zeit und Energie in diese Beziehung. Offenbar brauchst du einen anderen Menschen, mit dem du gemeinsame Interessen und Ziele teilst, sowie tiefe Gefühle und Leidenschaft erlebst.
  • 76-100 Punkte
  • Die Beziehung steht bei dir im Mittelpunkt. Es gibt kaum etwas, das eine größere Wichtigkeit für dich besitzt. Einen Partner zu haben, das gehört für dich zu einem vollständigen Leben. Ohne fehlt einfach etwas Unverzichtbares, deswegen tust du als Single alles, um jemanden zu finden. Für deine Partnerschaft würdest du kämpfen, wenn es sein muss. Du bist gerne bereit, dafür Kompromisse einzugehen und dich persönlich zu verändern.

Bin ich für eine Beziehung geeignet? - Test machen, Hinweise erhalten

Bin ich ein Beziehungstyp? Es gibt sicherlich Situationen im Leben, in denen man sich diese Frage stellt. Sei es, weil es in der Partnerschaft nicht so gut läuft oder weil Zweifel an der eigenen Beziehungsfähigkeit aufkommen. Dabei sollte man sich stets im Klaren sein, dass so etwas immer in Verbindung mit der aktuellen Lebensphase zu bewerten ist.

Bei vielen Menschen würde der Test hier gänzlich unterschiedliche Ergebnisse liefern, wenn er beispielsweise im Alter von 20, 30 oder 40 Jahren gemacht würde. Und auch jenseits der 50 könnte sich die Einstellung zur Ehe und Partnerschaft noch gewaltig ändern.

Einige Menschen sehnen sich nach einer tiefen, liebevollen Beziehung, während andere frei und unabhängig glücklicher sind. Ein Beziehungsmensch ist eine Person, die sich gerne auf lange Sicht auf eine romantische Partnerschaft einlässt und diese aktiv pflegt. Doch nicht jeder Mensch ist so gestrickt, und nicht jeder fühlt sich in einer Partnerschaft wohl. Woran erkenne ich nun, ob ich ein Beziehungsmensch bin? Abseits von dem Test sind hier einige Anhaltspunkte aufgeführt.

Single-Leben nicht vermissen

Wer nicht ständig den guten alten Zeiten nachtrauert, in denen man noch um die Häuser zog und völlig ungebunden war, sondern sich darauf freut, Zeit mit dem Partner zu verbringen, ist wohl eher ein Beziehungstyp.

Kompromissbereitschaft

Wer bereit ist, sich für die Partnerschaft und ihren Erhalt zu bewegen und Abstriche bei den eigenen Vorstellungen oder Freiheiten zu machen, ist vom Typ her gut geeignet, das Leben mit einer anderen Person zu teilen. Jeder hat seine Vorstellungen davon, wie das Zusammenleben aussehen sollte, aber ein Beziehungsmensch ist bereit, Kompromisse einzugehen und sich auf die Bedürfnisse des Anderen einzulassen.

Einfühlsamkeit

Ein Hinweis, für eine Beziehung geeignet zu sein, liegt in der Fähigkeit, sich in den Partner hinein zu fühlen und seine inneren Vorgänge nachzuvollziehen. So kennt man seine oder ihre Bedürfnisse und Wünsche und hat eine Ahnung, ob es ihm/ihr gut geht. Man spürt, ob er/sie glücklich ist, und hat eine Antenne dafür, ob alles in Ordnung ist.

Emotionale Stabilität

Wer emotional stabil ist, kann eher mit gemeinsamen Schwierigkeiten umgehen und diese bewältigen, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren oder wegen Überforderung aufzugeben. Dazu zählt auch, dass man nicht ständig von irrationalen Ängsten geplagt wird, verlassen zu werden. Durch emotionale Stabilität ist man zudem in der Lage, in schwierigen Zeiten ein Fels in der Brandung zu sein.

Sozialer Persönlichkeitstyp

Wer gerne in Gesellschaft ist, kommt mit einer Partnerschaft gut zurecht. Soziale Typen blühen durch Interaktionen auf, suchen nach engen, tiefen Verbindungen zu Anderen und genießen es, sich mit ihnen auszutauschen. Das gilt ganz besonders für den Menschen, mit dem man ein Leben teilt.

Wunsch nach Nähe

Wer oft Zuneigung braucht und einem anderen Menschen am liebsten ständig nahe ist, körperlich wie emotional, dürfte in einer Partnerschaft gut aufgehoben sein, da eigentlich nur sie einen solch intensiven Kontakt ermöglicht. Das Gegenteil davon wäre Unwohlsein bei zu viel Nähe und der grundsätzliche Wunsch nach Distanz.

Sicherheitsbedürfnis

In einer stabilen und sicheren Partnerschaft fühlt er/sie sich am wohlsten. Einem Beziehungstyp gefällt die tägliche Routine und dass nicht immer mit Überraschungen zu rechnen ist. Er/sie möchte, dass der Partner auch noch morgen da ist und dass man sich auf seine Liebe und Treue verlassen kann. Auch wird die Geborgenheit sehr geschätzt, die ein sicheres Zusammensein bietet.

Bindungsfähigkeit

Man hat keine Schwierigkeiten, sich an eine Person zu binden, sich ihr zu öffnen und die gesamte Aufmerksamkeit auf sie zu richten. Außerdem wird in langfristigen Dimensionen gedacht, wenn es um die Zukunft geht.

Bedürfnis nach Unterstützung

Man möchte stets Gedanken und Gefühle mit Anderen teilen. Schwierigkeiten im Leben werden gemeinsam besprochen und gelöst. Es gibt immer jemanden, der einem den Rücken stärkt. Mit den Herausforderungen des Lebens wird man nie alleine gelassen, gerade wenn sie einen überfordern.

Immun gegen sozialen Druck

Einige Leute sind nur mit jemandem zusammen, weil es die Familie, der Arbeitgeber, der Freundeskreis und die Gesellschaft erwarten. Wenn ich ein Beziehungsmensch bin, kenne ich diese Art von Druck nicht, da ich mich aus freien Stücken für jemanden entschieden habe, und nicht, weil meine Oma sonst enttäuscht wäre oder mein Chef mich sonst vielleicht nicht befördert.

Offenheit

Beziehungstypen sind oft offen und kommunikativ. Sie teilen gerne ihre Gedanken und Gefühle mit ihrem Partner und schätzen es, wenn dieser ihnen zuhört und Verständnis zeigt.

Engagement

Das Wort Beziehungsarbeit kommt nicht von ungefähr. Wenn man mit einem anderen Menschen ein Leben teilt, sollte man nicht zu faul sein. Oft muss man an sich arbeiten und zusammen mit dem Partner die Regeln des Zusammenlebens immer wieder von Neuem festlegen. Außerdem kann es sein, dass er/sie auch Erwartungen, Hoffnungen und Wünsche hat, die es zu erfüllen gilt. Das könnte eine riesige Überraschung zum Geburtstag sein, die Zeit und Energie kostet, oder ein aufwändiges Date zum Valentinstag, das für immer in Erinnerung bleiben wird.

Bei der Einschätzung, welcher Persönlichkeitstyp man nun ist, sollte unbedingt bedacht werden, dass es hier keine klare Trennung gibt zwischen Beziehungsmenschen und solchen, die es nicht sind. Jeder Mensch ist einzigartig und ändert außerdem seine Einstellungen im Laufe der Zeit. Ob man nun zu zweit glücklicher ist als alleine, hat außerdem auch viel damit zu tun, ob man den richtigen Partner gefunden hat.