Ist er/sie in mich verliebt?

Woran erkenne ich, dass die Beziehung kaputt ist? Mach einen Test zu deiner Partnerschaft.

Beantworte die zehn Fragen. Am Ende erhältst du eine Einschätzung, wie es um deine Beziehung steht.

1. Wie oft habt ihr in letzter Zeit miteinander gestritten?





1/10

2. Habt ihr in letzter Zeit etwas Positives zueinander gesagt und eure Wertschätzung ausgedrückt?





2/10

3. Wie oft habt ihr in letzter Zeit länger miteinander geredet?





3/10

4. Habt ihr in letzter Zeit miteinander gelacht?





4/10

5. Habt ihr in letzter Zeit einen romantischen oder leidenschaftlichen Abend verbracht?





5/10

6. Wie oft habt ihr in letzter Zeit über eure Zukunft gesprochen?





6/10

7. Hat einer der Partner den anderen in den vergangenen paar Jahren betrogen?





7/10

8. Habt ihr in den vergangenen Wochen an eurer Beziehung gearbeitet und besprochen, was sich ändern sollte oder was man besser machen könnte?





8/10

9. Wie wichtig sind euch Offenheit und Ehrlichkeit in der Beziehung?





9/10

10. Wie wichtig sind euch Nähe und Zuneigung in der Beziehung?





10/10

Auswertung: Ist die Beziehung am Ende?

Beantworte alle Fragen und drück dann auf den Auswertung-Button. Im Anschluss erscheint hier die Auswertung des Tests. Dann erfährst du, ob der Test viele Anzeichen entdecken kann, dass die Beziehung am Ende ist.

Falls du den Test lieber manuell durchführen möchtest, zähl bitte die Punkte zusammen, die es für deine Antworten gibt. Alle Antworten von Punkt a) geben 10 Punkte, alle von b) geben 7 Punkte, alle von c) 4 Punkte und alle von d) keinen Punkt.

  • 0-25 Punkte
  • Dem Test zufolge scheint die Beziehung einige ernsthafte Probleme zu haben. Es besteht die Gefahr, dass irgendwann ein Schluss-Strich gezogen wird. Vor allem wenn nicht der Wille besteht, sie zu retten und daran zu arbeiten. Falls doch, könnten ehrliche Gespräche helfen, in denen beide klar aussprechen, wie sie sich das Zusammenleben vorstellen und was sie vom anderen Partner erwarten.
  • 26-50 Punkte
  • Der Test stellt fest, dass es in der Beziehung wohl einige Probleme gibt. Wenn das so weitergeht oder sich verschlimmert, könnte sie früher oder später ein Ende finden. Doch es besteht auf jeden Fall noch die Möglichkeit, die Partnerschaft wieder auf einen richtigen Weg zu bringen. Dazu muss man aber miteinander kommunizieren und an der Beziehung arbeiten. Immerhin gibt es auch ein paar Lichtblicke, die dazu motivieren, zusammenzubleiben und etwas dafür zu tun.
  • 51-75 Punkte
  • Dieser Test kann nicht feststellen, dass die Beziehung große Probleme hätte oder zerrüttet wäre. Es mag ein paar Schwachpunkte geben, und nicht alles ist perfekt, doch sind das zumindest auf den ersten Blick keine sehr großen Probleme. Wenn die Partner sich austauschen und versuchen, Lösungen zu finden, dürfte sich alles weiterhin relativ positiv entwickeln. Vor allem, wenn man etwas füreinander empfindet.
  • 76-100 Punkte
  • Wieso machst du eigentlich diesen Test? Vermutlich willst du nur hören, wie großartig deine Partnerschaft ist. Der Test stellt eine harmonische und intakte Beziehung fest, in der es so gut wie keine ernsthaften Schwierigkeiten gibt. Macht einfach so weiter wie bisher. Die paar Ungereimtheiten dürften sich durch einen ständigen Austausch zwischen den Partnern und womöglich durch sinnvolle Beziehungsarbeit auflösen. Falls das überhaupt nötig ist. Vielleicht erledigt sich auch alles von alleine mit der Zeit.

Ist die Beziehung kaputt? - Woran man das erkennt

Um eine Partnerschaft aufzubauen, braucht es Geduld und manchmal auch Kraft. Sie wächst und wandelt sich mit der Zeit. Man liebt sich und kann sich ein Leben ohne den Partner kaum noch vorstellen. Beide haben Zeit und Energie in die Beziehung investiert. Umso schmerzhafter ist es, wenn sie in die Brüche geht.

Doch wie erkennt man, ob eine Beziehung am Ende ist? Hier sind einige Hinweise, auf die man achten sollte.

Mangelnde Kommunikation

Kommunikation ist wichtig für eine gesunde Beziehung. Wenn man nicht mehr richtig miteinander spricht, ehrlich sagt, was einem durch den Kopf geht und auch Probleme anspricht, ist das ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Es geht auch darum, sich die Zeit zu nehmen, richtig zuzuhören und mögliche Probleme gemeinsam zu lösen.

Vertrauensbruch

Vertrauen ist eine der wichtigsten Grundlagen einer Beziehung. Ist das Vertrauen erst einmal gebrochen, sei es durch Betrug oder auf andere Weise, kann der Schaden dauerhaft und schwer wieder gutzumachen sein. Auch mangelnde Offenheit in der Kommunikation ist ein Zeichen dafür, dass man sich nicht mehr wirklich vertraut. Man sollte außerdem das Gefühl haben, aufeinander zählen zu können.

Fehlende Unterstützung

Was zu einer Beziehungskrise führen kann, ist das Ausbleiben von Unterstützung. Dies geschieht zum Beispiel, wenn ein Partner mit Problemen allein gelassen wird. Besonders gravierend ist das, wenn es um Dinge geht, die beide betreffen. Auch wenn man feststellen sollte, dass man selbst nicht mehr bereit ist, den anderen zu unterstützen, ist dies ein Hinweis darauf, dass entweder mit der eigenen Einstellung oder mit der Partnerschaft etwas nicht stimmt.

Nicht mehr glücklich

Falls die Beziehung einen belastet und man das Gefühl hat, nicht mehr glücklich zu sein, ist etwas kaputt gegangen. Das gilt sowohl für einen selbst als auch für den Partner. Auch das Fehlen von Leidenschaft und Anziehung ist ein Grund dafür, dass man nicht mehr glücklich ist.