Ein leuchtendes Herz mit filigranen, floralen Motiven in Rosa- und Rottönen, umgeben von leuchtenden Sternen und schimmernden Lichtpartikeln auf einem zartrosa bis violetten Hintergrund.

Habe ich mich verliebt? Mach den online Test und lerne, deine Gefühle zu verstehen. Erfahre, ob Amors Pfeil dein Herz getroffen hat. Dazu sind 10 Fragen online zu beantworten. In der Auswertung findest du heraus, ob du gerade für jemanden romantische Gefühle entwickelt hast und wie stark diese sind.

1. Wie oft denkst du an ein Herzblatt?





1/10

2. Hast du Stimmungsschwankungen?





2/10

3. Würdest du alles stehen und liegen lassen, um sie/ihn spontan zu sehen?





3/10

4. Wirst du eifersüchtig, wenn er/sie etwas mit anderen Leuten unternimmt?





4/10

5. Wie häufig willst du dich mit deinem Schwarm treffen?





5/10

6. Hast du das Bedürfnis, deinen Schwarm oft anzurufen oder zu texten?





6/10

7. Stellst du dir eine gemeinsame Zukunft mit ihm/ihr vor?





7/10

8. Denkst du darüber nach, wie dich dein Herzblatt wahrnimmt?





8/10

9. Kannst du dich gut in ihn/sie hineinversetzen?





9/10

10. Würdest du etwas Umständliches oder Ungewohntes tun, um Pluspunkte bei ihm/ihr zu sammeln?





10/10

Auswertung: Bin ich verliebt?

Beantworte alle Fragen und drück dann auf den Auswertung-Button. Im Anschluss erscheint hier die Auswertung des Tests.

Falls du den Test lieber manuell durchführen möchtest, zähl bitte die Punkte zusammen, die es für deine Antworten gibt. Alle Antworten von a) geben 0 Punkte, alle von b) geben 4 Punkte, alle von c) 7 Punkte und alle von d) 10 Punkte.

  • 0-25 Punkte
  • Es sieht nicht so aus, als ob du dich verliebt hättest. Zumindest nicht in die Person, an die du während des Tests gedacht hast, falls es da überhaupt jemanden gab. So oder so, du scheinst auf deine emotionale Unabhängigkeit großen Wert zu legen und eher auf Distanz zu gehen. Wer verliebt ist, würde andere Antworten wählen.
  • 26-50 Punkte
  • Du bist offenbar nicht verliebt, und das ahnst du auch. Trotzdem, so richtig sicher bist du dir auch wieder nicht. Denn ein Gefühl der Anziehung scheint da zu sein. Vielleicht hast du auch nur ein wenig mit dem Gedanken geflirtet, mit ihm/ihr zusammen zu sein. Und etwas könnte dir daran gefallen haben. Amors Pfeil hat dich aber nicht getroffen. Doch was nicht ist, kann noch werden.
  • 51-75 Punkte
  • Ein Gefühl der Verliebtheit ist da. Jemand löst offenbar romantische Gedanken in dir aus. Das bedeutet aber nicht, dass die sehr stark sind und du sofort auf Wolke Sieben schwebst. Du kannst noch klar denken und die gesamte Situation realistisch einschätzen. Deine Gefühle können sich in viele Richtungen entwickeln. Momentan sieht es aber so aus, als ob du nichts dagegen hättest, dich zu verlieben. Vermutlich ist es sowieso schon passiert.
  • 76-100 Punkte
  • Ja! Du bist verliebt. Zumindest deuten deine Antworten darauf hin. Die lassen vermuten, dass es dich ziemlich erwischt hat. Sowohl dein Herz wie auch dein Verstand sehen euch schon als Paar. Und falls es zu Hürden kommen sollte, bist du bereit, für dein Liebesglück zu kämpfen. Du scheinst zu wissen, was und wen du willst. Und du stehst zu dem, was du in deinem Herzen fühlst.

Anzeichen der Verliebtheit: So erkennst du, ob Amors Pfeil dich getroffen hat

Empfinde ich wirklich etwas für sie? Bin ich in ihn verliebt? Stell dir vor, du hast dich verknallt und merkst es nicht. An den folgenden Anzeichen kannst du erkennen, ob du dich in jemanden verliebt hast. Du kannst den Test machen oder die folgenden Anhaltspunkte frei durchgehen, um Hinweise zu erhalten, wie es um deine Gefühle steht.

Gedankenkarussell: Mit dem Kopf ständig bei ihm oder ihr

Unentwegt drehen sich die Gedanken um den Schwarm. Was sie über einen denkt, wann er sich meldet, was man beim nächsten Treffen anziehen sollte. Manchmal lockt auch ein farbenfroher Tagtraum mit vielen romantischen Elementen und einem Happy End wie im Märchen.

Emotionale Achterbahn: Die Gefühlswelt beim Verliebtsein verstehen

Ein emotionales Auf und Ab ist typisch, wenn man sich frisch verliebt hat. Mal machen sich Herzrasen und Schmetterlinge im Bauch bemerkbar, danach bist du kurz depressiv, um nicht viel später überglücklich die Welt zu umarmen. Ob gut gelaunt oder in mieser Stimmung, alles hängt von ihr/ihm ab. Eine bedrückende Angst, dass die Gefühle nicht erwidert werden, kann durch eine eingehende Message in Euphorie umschlagen. Sobald man mit seinem Herzblatt in Kontakt tritt, verfliegen die alltäglichen Sorgen, und die Welt verwandelt sich in einen Liebesfilm. Und die Achterbahnfahrt der Emotionen geht weiter und weiter.

Warum wir unsere Pläne für die Liebe ändern

Ob man Gefühle für jemanden hat, lässt sich auch an der Motivation erkennen, spontan die Pläne zu ändern, um einander zu sehen. Würde man Umwege und Umstände in Kauf nehmen, um die neue Liebe zu treffen? Dabei geht es auch um die Frage, ob man bereit ist, aus der eigenen Komfortzone auszubrechen und sich in ungewohnte soziale Situationen zu begeben.

Eifersucht als Liebesbeweis?

Immer wieder kommt Eifersucht auf und meist ist sie grundlos. Man findet sich womöglich selbst albern, aber kann nicht dagegen ankämpfen. Du bist eifersüchtig auf den Freundeskreis, den Trainer, Kollegen, den Hund. Falls vergangene Beziehungen aufkommen, ist man eifersüchtig auf die. Natürlich muss es nicht so kommen, doch Verliebtsein ist nicht gerade dafür ein bekannt, ein rationales Verhalten zu fördern.

Sehnsucht nach Nähe: Warum Verliebte jede Minute zusammen verbringen wollen

Es existiert ein starkes Bedürfnis, den oder die Auserwählte ganz oft zu sehen. Es gibt eine große Sehnsucht nach Nähe. Am liebsten würde man gar nicht mehr auseinandergehen. Die Person, in die man sich verliebt hat, zu treffen, hat höchste Priorität. Man unternimmt häufig etwas zusammen und besucht einander. Zumindest hätte man das so am liebsten, falls der Terminkalender und die neue Liebe mitspielen.

Gemeinsame Zukunftsträume

Wenn man an die Zukunft denkt, wird darin instinktiv Raum für den Menschen geschaffen, in den man sich verliebt hat. Zumindest wird es in Erwägung gezogen, dass man mit ihm oder ihr auch noch in zehn oder zwanzig Jahren zusammen ist. Sich eine Zukunft ohne ihr/ihn auszumalen, das würde sich wie Verrat anfühlen, unabhängig davon, ob man in ein paar Jahrzehnten noch wirklich zusammen sein wird.

Selbstzweifel überwinden: Sich selbst in der Liebe akzeptieren lernen

Immer wieder könnten Gedanken um die Frage aufkommen, ob man überhaupt würdig ist, mit ihm oder ihr zusammen zu sein. Man denkt über Werte nach oder über das persönliche Wachstum. Dabei geht es auch darum, wie man zu einer besseren Version seiner selbst werden kann, eine Version, zu der sich der oder die Auserwählte noch viel stärker hingezogen fühlt.

Die Kunst des Gebens und Nehmens: Kompromisse eingehen

Wer Gefühle für jemanden entwickelt, ist eher bereit, Kompromisse einzugehen und starre Positionen zu Gunsten der neuen Liebe aufzugeben. Selbst wenn man als dickköpfig gilt, für den Menschen, in den man sich verknallt hat, und mit dem man eine Beziehung beginnen möchte, wird so manche Haltung über Bord geworfen. Hauptsache, man kann zusätzliche Zeit miteinander verbringen, selbst wenn etwas auf dem Programm steht, das man bisher nicht so toll gefunden hat. Um seinem Schwarm zu gefallen, könnten außerdem so manche Prinzipien aufgegeben werden.