Hier ist eine Auswahl kurzer Liebesgeschichten zum online lesen. Um die Suche nach der richtigen Erzählung zu vereinfachen, wurden diese in Kategorien geordnet.

Schöne Liebesgeschichten

In diesen kurzen Erzählungen geht es um starke Gefühle, wunderbare Beziehungen und das Zusammenkommen mit dem Traumpartner.

Hochzeit Liebesgeschichten

Geschichten von Verlobungen, Vermählungen und Beziehungen für die Ewigkeit. Diese Liebesgeschichten regen dazu an, von Traumhochzeiten zu träumen - oder sie konkret zu planen.

Weihnachtliche Liebesgeschichten

Eine Auswahl an Liebesgeschichten aus der Weihnachtszeit, erzählt von Herzen, die in der schönsten Zeit des Jahres zusammenfinden.

Traurige Liebesgeschichten

Dass diese Storys ein Happy End haben, kann nicht immer garantiert werden. Doch oft sind es gerade die melancholischen Dinge, die das Herz berühren.

Liebesgeschichten aus dem Adel

Sie üben eine märchenhafte Faszination aus und lassen von einer heilen Welt träumen, in denen der schöne Prinz sein Aschenputtel wachküsst.

Vampir Liebesgeschichten

Sie gieren nach Blut und bringen den Tod. Doch sie sind oft schön, können starke Gefühle empfinden und das ewige Leben schenken. Und somit auch die ewige Liebe.

Liebesgeschichten Kategorie

Erzählungen über die romantische Liebe zweier Erwachsener, gibt es bereits seit geraumer Zeit. Diese oft wahren Liebesgeschichten, die das Leben geschrieben hat erzählen von glücklich aber auch unglücklich Verliebten. Dabei geht es in ihrer Prosa um die große Liebe, aber auch um Liebeskummer und das Enden von Beziehungen.

Diese romantischen Geschichten sind heutzutage so beliebt wie nie zuvor. Diese können online gelesen werden, es gibt sie aber auch als Buch, Film oder in Liedern.

Dû bist mîn, ich bin dîn – des solt dû gewis sîn.

Texte über die Liebe wurden bereits in der Antike gedichtet und im Mittelalter hat unter anderem der Minnesänger Walther von der Vogelweide die Schönheit der Liebe besungen.

Zu den bekanntesten Texten gilt ein mittelhochdeutsches Liebeslied in Gedichtform in der der unbekannte Autor, darüber singt, das sein Herz für immer seiner Angebeteten gehört. Dû bist mîn, ich bin dîn – des solt dû gewis sîn. Eingefangen ist seine Auserwählte für immer in seinem Herzen.

Das Mittelalter sorgte insgesamt für ein Poesiefeuerwerk. Die Minnesänger reisten umher, erzählten oder besangen in ihren Geschichten ihre Verehrung der zumeist höher gestellten Damen. Diese mittelalterliche Liebeslyrik legte den Grundstein für die spätere Flut an Prosa über die Gefühle.

Liebesgeschichten online lesen

In dieser Rubrik findet der Leser, kurze romantische Geschichten zum online lesen oder zum Vorlesen.

Hier kann man sich intensiv mit der Liebe beschäftigen, positiven Erzählungen genießen und sich stellenweise darin wieder erkennen. Romantische Momente miterleben, oder traurige Geschichten zum Weinen finden. Trost darin erlangen, dass auch andere Liebende in ihrem Herzen verletzt worden sind und auch bei anderen Beziehungen traurig enden können.

Aber egal ob eine Geschichte nun traurig endet oder ein Happy End hat. Die Leser von Liebesgeschichten teilen die Freude am Lesen und diese Verbundenheit, kann in emotional schwierigen Zeiten sehr hilfreich sein.