Liebeserklärung Kategorie
Anzeige

Suchst du nach dem perfekten Liebesgeständnis? Unsere Liebeserklärungen helfen dir, deine unendliche Liebe in Worte zu fassen.

Wunderbare Liebeserklärungen für die Frau und den Mann. Romantische Liebesgeständnisse voller Gefühle und unsagbar süß.

Liebeserklärungen zum Valentinstag

Auf der Suche nach romantischen Worten zum Valentinstag?

Schöne Liebeserklärungen

Sie werden meist ohne besonderen Anlass geschrieben oder ausgesprochen. Wenn die Gefühle aber so stark sind, dass man sie dem Partner unbedingt mitteilen möchte, ist das eigentlich Grund genug.

Kurze Liebeserklärungen

Diese kurzen wie gefühlvollen Bekundungen eignen sich für viele Gelegenheiten. Sie können beim Verfassen einer eigenen Erklärung oder eines Liebesbriefes inspirieren.

Anzeige
Liebeserklärungen für den Heiratsantrag

Die richtigen Worte für den Heiratsantrag finden. Diese kurzen Anträge geben Anregungen und sind vielleicht das fehlende Puzzlestück für die eigene Formulierung.

Liebeserklärungen zur Hochzeit

Am Tag der Trauung haben sie ihren wohl wichtigsten Einsatz. Wer selbst eine zu schreiben hat, sollte sich seine Worte gut überlegen. Die hier vorgestellten Liebestexte können dabei eine kleine Hilfestellung bieten.

Liebesgeständnisse für viele Anlässe

Von hier aus geht es zu verschieden langen Liebeserklärungen für viele Anlässe. Sie sind für sie und ihn geschrieben, für den Freund, die Freundin oder auch Menschen, die bald heiraten wollen.

In einer Beziehung stellen Liebesgeständnisse etwas Besonderes dar, eine Art Höhepunkt oder kleinen Meilenstein. Die Worte sind bedeutend und entkommen einem vermutlich nicht unbedacht. Sie vermitteln, wie einer der Partner empfindet und wie er oder sie die Beziehung sieht.

Eine Liebeserklärung kann eine noch recht neue Partnerschaft stärken und womöglich auf die nächste Stufe führen. Das erste Ich-liebe-Dich wäre so ein Fall. Ist man schon eine gute Weile zusammen, wird die Bindung ebenfalls gefestigt. Man teilt dem Partner beispielsweise mit, dass man nach wie vor glücklich ist, und dass es schön ist, zusammen zu sein.

Liebesgeständniss

Gute und weniger gute Zeiten

Nicht nur bei Schönwetter ist eine aufrichtige Bekundung der eigenen Gedanken und Gefühle Balsam für die Beziehung. Gerade bei schlechter Stimmung und Streit können die richtigen Worte alles wieder gut machen und gelegentlich Wunder wirken. Vielleicht treten ja die Unstimmigkeiten in den Hintergrund und man erinnert sich wieder an sorgenfreie Tage und die Liebe, die man die ganze Zeit über füreinander empfunden hat.

Wenn das Beziehungswetter allerdings sowieso schon sehr angenehm ist, kann eine romantische Liebeserklärung das Glück erhöhen und für unvergessliche Augenblicke sorgen. Es wird das ausgesprochen, was beide Partner zutiefst berührt. Man offenbart, was man denkt, die eigenen Empfindungen und vielleicht auch Zukunftspläne.

Und man sagt seiner besseren Hälfte wahrscheinlich das, was sie hören möchte. So entstehen Momente für die Ewigkeit. Einer dieser Augenblicke, an dem eine Liebeserklärung sogar feierlich vorgelesen wird, ist die Trauung.

Liebesbekundung mit Blumen

Wann ist ein guter Zeitpunkt für eine ganz lange Liebeserklärung?

Außer der Hochzeit bieten sich noch viele weitere Gelegenheiten für eine wunderschöne Liebeserklärung.

Die gibt es im Beziehungsalltag sowie zu besonderen Anlässen, zum Beispiel an einem Jahrestag oder am Valentinstag, an dem der Liebestext zusammen mit Rosen und einem süßen Geschenk übergeben wird.

Wie erkläre ich meine Liebe?

Es bietet sich an, die Worte vorzulesen. Das zeigt, dass sie mit Bedacht gewählt wurden und nicht aus einer Laune heraus entstanden sind. Doch auch eine spontane Liebesbekundung hat ihre Vorzüge. Das Gesagte ist echt und kommt direkt vom Herzen. Vermutlich wird sie in einer romantischen Atmosphäre ausgesprochen, zu einem Zeitpunkt, an dem ein Gefühl der Liebe so intensiv empfunden wird, dass man es dem Partner mitteilen möchte.