Passen wir zusammen?

Der online Beziehungstest. Wie gut passen wir zusammen?

Beantworte zehn Fragen zur Harmonie und zum gegenseitigen Verständnis. Am Ende des Tests erhältst du eine Auswertung, wie sehr du zu deinem Partner passt.

1. Versteht ihr, was der andere Partner in Gesprächen wirklich meint?





1/10

2. Habt ihr gemeinsame Interessen und Hobbys?





2/10

3. Seht ihr eure gemeinsame Zukunft ähnlich?





3/10

4. Geht ihr ähnlich mit Geld um oder unterscheidet ihr euch?





4/10

5. Bewegt ihr euch in einem ähnlichen sozialen und kulturellen Umfeld?





5/10

6. Akzeptiert ihr euch, wie ihr seid?





6/10

7. Fällt es euch leicht, Einigungen zu erzielen und Kompromisse zu finden?





7/10

8. Vertraut ihr euch?





8/10

9. Habt ihr eine ähnliche Persönlichkeit?





9/10

10. Redet ihr offen miteinander?





10/10

Auswertung: Passen wir zusammen?

Beantworte alle Fragen und drück dann auf den Auswertung-Button. Im Anschluss erscheint hier die Auswertung des Tests.

Falls du den Test lieber manuell durchführen möchtest, zähl bitte die Punkte zusammen, die es für deine Antworten gibt. Alle Antworten von a) geben keinen Punkt, alle von b) geben 4 Punkte, alle von c) 7 Punkte und alle von d) 10 Punkte.

  • 0-25 Punkte
  • Du und dein Partner scheinen nicht gut zusammenzupassen. Das sieht zumindest die objektive und vernunftorientierte Sichtweise dieses Tests so. Das Ergebnis bedeutet aber nicht, dass es keine Anziehung und kein Knistern gibt. Denn wenn die Leidenschaft stark ist, spielt es auch keine Rolle, ob man nun offiziell zusammenpasst oder nicht.
  • 26-50 Punkte
  • Besonders gut passen dein Partner und du nicht zusammen, aber auch nicht besonders schlecht. Es gibt einige Bereiche, in denen ihr euch recht ähnlich seid und vermutlich auch gut miteinander auskommt. Davon abgesehen gibt es kaum eine Beziehung, in der beide aus einem Guss wären. Die kleinen Unterschiede machen das Zusammenleben häufig erst interessant.
  • 51-75 Punkte
  • Dein Partner und du passen richtig gut zusammen. Vollkommen ähnlich seid ihr euch zwar nicht, aber die Übereinstimmungen sind hoch. Dadurch werden Energie raubende Spannungen und schlechte Stimmung häufig vermieden und man hat mehr Zeit, um sich auf die schönen Dinge des Zusammenlebens zu konzentrieren.
  • 76-100 Punkte
  • Die Harmonie scheint in deiner Beziehung stark zu sein. Es ist schon fast verblüffend, wie sehr du und dein Partner zusammenpassen. Ihr scheint oft ähnlich zu denken und zu handeln. Es ist leicht, an einem Strang zu ziehen, wenn man dasselbe will und sich auch noch gut miteinander versteht. Dass ihr euch gefunden habt, ist ein Glücksfall.

Wie gut passen wir zusammen? - Woran man es merkt und was dagegen spricht

Passt mein Partner zu mir? Führe ich mit meiner Freundin oder meinem Freund eine harmonische Beziehung?

Es gibt zwar keine Garantie, dass man eine glückliche Partnerschaft hat, nur weil man anscheinend zusammenpasst, doch es kann das Leben angenehmer und unkomplizierter machen. Anstatt sich zu streiten, zu diskutieren und sich gegenseitig umzuerziehen, ist man einfach glücklich und genießt das gemeinsame Leben.

Andererseits können auch Menschen, die nicht gut zusammenpassen, miteinander glücklich sein. Nach einem Streit kann eine wunderschöne Versöhnung folgen und Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Das Ergebnis des Tests oder die Erkenntnis, dass man zusammenpasst oder nicht, ist keine Bewertung der Partnerschaft, sondern einfach nur ein Hinweis, wie die Situation gerade aussieht.

Der Test bietet natürlich keine hundertprozentig zutreffende Auskunft, wie stark man zusammenpasst. Die Auswertung orientiert sich an allgemeinem Wissen, das auf viele Paare zutrifft. Für den Beginn gibt das aber schon mal etwas Orientierung. Wer es gerne genauer möchte und das Ganze noch mehr für sich persönlich einschätzen will, muss sich ein eigenes Urteil bilden. Hier folgen ein paar Anhaltspunkte, woran zu sehen ist, dass man nicht zusammenpasst, und wie man erkennt, dass man es tut.

Sind wir füreinander gemacht? Woran man merkt, dass man zusammenpasst

Kommunikation - Sind wir auf derselben Wellenlänge?

Man spricht dieselbe Sprache und denselben Dialekt oder Slang. Es werden Begriffe genutzt, die beide auf Anhieb verstehen, sodass man schnell, ohne großes Nachdenken und ohne Missverständnisse miteinander reden kann.

Gemeinsame Interessen - Eignen wir uns als Partner?

Man hat ähnliche Hobbys und begeistert sich für dieselben Dinge. So gibt es immer Gesprächsthemen und gute Gelegenheiten, zusammen Spaß zu haben oder etwas Ansprechendes zu unternehmen.

Ähnliche Art der Konfliktlösung - Stimmt die Chemie zwischen uns?

Falls man sich mal streitet oder böse aufeinander ist, verhalten sich beide Partner ähnlich. Oder man macht zumindest keine Dinge, die der andere nicht nachvollziehen kann und völlig irrational findet. Dadurch kann der Konflikt schneller beigelegt werden und man versteht die versteckten Signale und Reaktionen das anderen besser.

Können wir eine gemeinsame Zukunft haben?

Die gemeinsame Zukunft stellt man sich ähnlich vor. So haben beide dieselben Ziele und teilen womöglich eine Vision vom perfekten Leben. Wenn man dagegen unvereinbare Pläne hat, wird die Beziehung irgendwann scheitern, außer einer der Partner macht Abstriche und gibt die eigenen Ideen auf.

Umgang mit Geld und Finanzen - Sind wir kompatibel?

Der eine Partner gibt jeden Cent aus, der ihm oder ihr zwischen die Finger kommt, und ist ständig im Minus. Der andere Partner wirtschaftet vorsichtig, spart viel und verzichtet lieber auf Luxus und Prassereien. Solche Konstellationen können Streit und schlechte Stimmung auslösen. Ähnlich sieht es aus, wenn die Lebensstile grundverschieden sind. Dann wäre die Person mit dem geringeren Budget dazu gezwungen, bei etwas mitzuziehen, das sie finanziell überfordert.

Soziales Umfeld - Sind wir ein perfektes Match?

Wenn beide Partner aus denselben Milieus entspringen und einen ähnlichen Umgang pflegen, erleichtert das einiges. Man wird vom Freundeskreis des anderen wie selbstverständlich akzeptiert, spricht dieselbe Sprache und hat kompatible Werte.

Passen unsere Vorstellungen von Familienleben zusammen?

Die eine Person will einen Ehering und Kinder, die andere möchte als kinderloses Paar leben und hätte keine Probleme damit, wieder Single zu sein. Wenn es um die eigene zukünftige Familie geht, sollten die Ziele nicht zu weit auseinanderliegen, sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert und man passt nicht zusammen. Und im Optimalfall, auch wenn es keine Bedingung ist, hat man ähnliche Vorstellungen, was die Erziehung der zukünftigen Kinder angeht.

Sind wir in der Lage, uns an neue Situationen anzupassen und gemeinsam zu wachsen?

Wie sehr man zusammenpasst, kann auch davon abhängen, ob man aufeinander zugeht und sich an den anderen Partner anpasst. Mindestens einer von beiden sollte das tun. Ebenfalls positiv ist, wenn beide die Fähigkeit haben, sich an Veränderungen des Lebens anzupassen. Falls nur einer damit Probleme hat, könnte das zu einer schwierigen Situation führen oder zumindest die Gemeinsamkeiten schmälern.

Ist unsere Beziehung geprägt von gegenseitigem Respekt und Offenheit?

Man ist ehrlich zueinander und sagt offen, was man denkt. Gedanken können in der Beziehung sorgenfrei geteilt werden und man muss nicht ständig nachdenken, bevor man etwas sagt, weil sonst schlechte Stimmung aufkommt oder Diskussionen entstehen.

Passen unsere Vertrauenswerte und Erwartungen zusammen?

Beide Partner haben ein ähnliches Maß an Vertrauen ineinander. Falls sich beide gar nicht vertrauen, wäre das sogar weniger schlimm, als wenn die Haltung hierzu völlig verschieden ist. Dann drohen die größten Enttäuschungen.

Ergänzen sich unsere Charaktere?

Die Persönlichkeitstypen sollten miteinander kompatibel sein. Treffen zu verschiedene Charaktere aufeinander, kann das zwar für Spannung und Anziehung sorgen, aber auch die Harmonie stören. Letztendlich muss man aber selbst wissen, was einem wichtiger ist und welche Auswirkung das auf die eigene Beziehung hat.

Kompromissbereitschaft - Sind wir bereit, uns aufeinander zuzubewegen?

Passt er/sie zu mir? Die Antwort wird auch davon beeinflusst, ob beide bereit sind, Kompromisse einzugehen. Es kann immer wieder Situationen geben, in denen man sich ein wenig bewegen muss. Wenn dagegen einer der Partner extrem stur ist, könnte das die Beziehung gefährden.