Liebesherzen als Zeichen des Vertrauens

Mein liebster Schatz!

Neulich, an diesem besonders kalten Winterabend im Februar, habe ich beschlossen, diesen Brief für dich zu schreiben. Er ist für unser Treffen am Valentinstag bestimmt. Doch es ist kein gewöhnlicher Brief, wie es sie zu Tausenden gibt an diesem Tag der roten Rosen und schönen Worte. Diese Zeilen sollen dir erklären, warum ich dir unbedingt sagen möchte, dass ich dich liebe. Und was das mit dem Valentinstag zu tun hat.

Bräuche mochte ich eigentlich noch nie, und das galt ganz besonders für den Valentinstag. Es war weniger wegen dem typischen Konsumpessimismus, dem zufolge es hier nur um den Umsatz der Blumenhändler und Restaurants geht. Aus der Logik könnten wir gleich Weihnachten abschaffen. Der Grund meiner Ablehnung lag vielmehr in der Verpflichtung, die eigenen Gefühle auszudrücken, noch dazu schriftlich.

Wie du weißt, schreibe ich gerne und rede auch gerne. Doch da teile ich meist nur meine Gedanken mit. Jemanden in mein Herz hineinblicken zu lassen, das ist etwas komplett anderes. Nur als Du in mein Leben tratest, da wurde alles anders.

Es war unser erster Valentinstag, an dem ich merkte, dass es schön sein kann, einem Menschen, den man liebt, das auch schwarz auf weiß und schriftlich mitzuteilen.

Genau genommen war es ein Tag vorher, am 13. Februar. Wie jetzt saß ich damals vor einem Briefpapier und begann, das in Worte zu fassen, was in meinem Herzen stattfand. Doch im Gegensatz zu heute blickte ich eine längere Zeit auf ein weißes Blatt und hatte keine Ahnung, wo ich beginnen und was ich sagen sollte. Bis mir schließlich bewusst wurde, dass es keine Rolle spielt, solange es wahr ist und das ausdrückt, was ich fühle. Denn dir kann ich alles sagen. Ohne Furcht und ohne vorher nachzudenken. Das gibt es nur zwischen Menschen, die sich völlig vertrauen.

Damals, in meinem ersten Liebesbrief zum Valentinstag, war das die erste Empfindung, die ich dir mitgeteilt habe. Vertrauen. Der Rest ergab sich wie von alleine. Und das nun schon seit Jahren.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Valentinstag!

In Liebe